Email Marketing für eure Band

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1. Warum viele Bands keinen Erfolg haben

Es gibt Tausende gute Bands und Musiker, die es niemals schaffen werden.

Schuld daran ist nicht deren Musik. Schuld daran ist meist schlechtes Marketing bzw. fehlendes Verkaufstalent.

Im Leben dreht sich aber vieles ums Verkaufen.

Erfolgreiche Band

Möchte man eine Beziehung mit einer Frau oder einem Mann eingehen, dann muss man sich gut verkaufen können. Hat man ein Vorstellungsgespräch für einen Job, den man unbedingt haben möchte, dann muss man sich gut verkaufen können usw.

Das ganze Leben ist Verkaufen und leider gehört es auch dazu, dass man seine Musik richtig vermarkten bzw. verkaufen muss.

Warum an dieser Stelle das Wort „leider“ steht, hat folgenden Grund:
Nicht jeder Musiker besitzt die Gabe des Verkaufens. Manche Musiker haben sogar eine richtige Abneigung gegen das Wort Marketing oder Verkaufen bzw. sehen sie den Zusammenhang nicht.

Da kann die Musik noch so gut sein, wenn man kein Verkaufstalent auf seiner Seite hat, schaut es mit dem Erfolg eher schlecht aus.

Sieht man sich erfolgreiche Bands an, dann sind immer ein bis zwei Personen dabei, welche die Gabe des Verkaufens haben. Manchmal sind es sogar richtig große Verkäufertypen!

2. Warum sollten Bands Email Marketing betreiben

Tatsache ist: Email-Marketing ist effektiver als Facebook und Twitter gemeinsam. Und das um ein gutes Stück!

Das Tolle an Online-Marketing bzw. Email-Marketing ist, dass auch Nicht-Verkäufertypen ihre Band promoten und verkaufen können.

Doch was genau bringt Email Marketing eurer Band

Im Endeffekt könnt ihr alles machen, was ihr sonst auch auf euren Social Media Kanälen machen würdet. Das aber mit einer wesentlich höheren Effektivität! Und das ist der ausschlaggebende Punkt!

Wenn ihr auf eurer Facebook-Seite einen Post macht, dann bekommt nur ein Bruchteil der Fans diese Mitteilung angezeigt.

Grund dafür ist, dass Facebook einfach Geld verdienen möchte. Nur wenn man bereit ist Geld auszugeben, kann man alle seine Facebook Fans erreichen.

Klick Tipp Email Marketing Logo

3. Vorteile von Email Marketing für Bands und Musiker

Natürlich erreicht ihr auch durch Email-Marketing nicht alle eure Fans. Entscheidend ist hier die Öffnungsrate. Wenn ihr aber eine gute Email-Kontaktliste mit treuen Fans habt, und interessanten Content bietet, erreicht ihr Öffnungsraten von weit über 50%. Und das ist ein wirklich tolles Ergebnis!

Bei einer Email-Liste von 1000 Personen sind das immerhin 500 Menschen. Hier können Facebook und Co. auf keinen Fall mithalten ohne dass ihr dazu Werbung schaltet.

Das Beste ist, wenn ihr einmal eine Liste aufgebaut habt, könnt ihr völlig kostenlos weiter werben. Die aufgebaute Emailliste kann euch niemand mehr nehmen.

Ihr seid also nicht mehr von Facebook & Co abhängig. In einigen Fällen kommt es auch immer wieder vor, dass Facebook Bandseiten einfach schließt und für den User nicht mehr zugängig macht. Was dann? Mit einer eigenen Email-Liste seid ihr frei und unabhängig.

Habt ihr eine stolze Anzahl von vielen Tausenden Fans erreicht, könnt ihr auch erfolgreich Kooperationen mit z.B. anderen Bands eingehen, welche ebenso Email-Marketing betreiben. Das ist ein wirklich großartiger Hebel, der vielen Bands nicht bewusst ist.

Mit einer einzigen Email, kann eine andere Band Tausende von Fans auf eure Seite lenken. Das ist genial!

Mändchen Vorteile Nachteile

4. Wie erstellt man eine Email Liste für seine Band

Natürlich erstellt man eine Email-Liste nicht von heute auf morgen. Das braucht Zeit, Geduld und ein bisschen Kreativität.

Doch wie könnt ihr nun konkret Email-Adressen eurer Fans und weiteren potentiellen Fans sammeln?

Das ist natürlich der Knackpunkt an der ganzen Sache.

Ihr solltet auf keinen Fall Personen in eure Liste einfügen, welche sich nicht persönlich registriert haben. In Deutschland ist auch ein sogenannter Double-Opt-In-Prozess vorgeschrieben. Das heißt, dass eine Person, welche sich in einen Newsletter eingetragen hat, ihre Email-Adresse bestätigen muss.

Zuerst ist es ratsam sämtliche Freunde und Bekannte zu bitten euren Newsletter zu abonnieren. Unter ihnen befinden sich meist auch wirkliche Fans.

Notizblock

5. Warum sollte sich jemand in seinen Newsletter eintragen

Als Nächstes müsst ihr überlegen, welchen Mehrwert der Eintrag in den Newsletter für denjenigen bietet. Das ist die wichtigste Frage, die ihr euch stellen müsst!

Ein Mehrwert wäre z.B.:

  • Ein kostenloser Download-Link zu einem Album eurer Band
  • Gratis Eintrittskarten für eure Shows
  • Informationen über euer Setup und euren Live-Sound
  • und und und

Lasst eurer Kreativität freien Lauf aber bedenkt bitte immer, der Eintrag muss unbedingt einen Mehrwert bieten, damit sich jemand überhaupt in euren Newsletter einträgt!

6. Welchen Email Marketing Anbieter sollte man für seine Band wählen

Es gibt viele kostenlose Anbieter wie Mailchimp, GetResponse usw.

Wenn ihr eine kleine Band seid und Musik euer Hobby ist, solltet ihr auf jeden Fall einen kostenlosen Anbieter bevorzugen.

Wenn ihr es aber wirklich professionell angehen möchtet und mit Musik bereits Geld verdient, dann schaut euch unbedingt den Anbieter „Klick Tipp“ an.

Im Email-Marketing-Bereich ist Klick Tipp der führende Anbieter in Deutschland!

Klick Tipp“ bietet im Vergleich zu anderen Anbietern ein „Tag-basiertes“ System. Das heißt, man kann seinen Kontakten verschiedenste „Tags“ zuordnen. Neben Standard „Tags“ wie Wohnort usw. kann man den Fans auch Tags verpassen, wenn sie z.B. ein Merchandise Produkt von euch gekauft haben. So könnt ihr Personen beim nächsten Email ausblenden um diese nicht mehr mit dem selben Merchandise Artikel zu belästigen, den sie bereits gekauft haben. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten!

Wenn ihr mehr zu „Klick Tipp“ erfahren möchtet, empfehlen wir euch das kostenlose Webinar von „Klick Tipp“ zu buchen. So bekommt ihr einen sehr guten Einblick darüber, was euch „Klick Tipp“ alles bieten kann.

Hier geht’s zum Webinar:

https://www.klick-tipp.com/webinar/79984

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7. Fazit

Werdet eine Email Marketing Band!
Das ist der erste Schritt für ein erfolgreicheres Auftreten in einem neuen Zeitalter des Bandmarketing. In den letzten 10 Jahren hat sich das Musikbusiness wieder radikal verändert. Kaum eine Band macht noch Geld über Plattenverkäufe. Social Media Plattformen nehmen euch immer mehr die Freiheit alle eure Fans zu erreichen. Im besten Fall habt ihr alles selbst in der Hand und das ist derzeit nur mit Email-Marketing möglich.

Wer noch nicht auf den Email-Marketing Zug aufgesprungen ist, sollte dies unbedingt nachholen.